Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein.
Derzeit befindet sich unsere Seite noch im Aufbau.
Insofern sind noch nicht alle Punkte aktiv.

Der Verein


Der Verein liegt sehr ruhig gelegen am Ortsrand von Siek.
Seit Mai 2012 sind alle Parzellen mit einer eigenen Wasserentnahmestelle mit Wasseruhr angeschlossen.
Die Stromversorgung erfolgt über Solarzellen oder Generatoren, die jeder selbst aufstellt.
Das Vereinshaus steht jedem Mitglied nach Absprache kostenfrei zur Verfügung, wenn das Fest mal etwas größer wird. Aber auch Tische und Bänke können dort entliehen werden.
Der Verein ist Mitglied im „Bundesverband deutscher Gartenfreunde e.V.“ Dadurch haben wir mehrere Vorteile:
- Günstige Versicherungen für Laube u.a. durch eine Gemeinschaftsversicherung
- Diverse Ausbildungsangebote wie die Ausbildung zum Fachberater, Wertermittler
- Themen bezogene Vorträge
- monatliche Zeitung

Damals und heute


1948: Gründung des Kleingartenbauvereins Siek e.V.
Damals wurden viele Kleingärten gegründet, um die Versorgung der Bevölkerung durch die Möglichkeit,
Obst und Gemüse anzubauen und auch Kleintiere zu züchten, zu unterstützen.
Heute hat sich die Situation etwas geändert.
- Familien bietet der Kleingarten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
- Kindern und Jugendlichen ein Spiel- und Kommunikationsfeld
- Berufstätigen Entspannung vom Arbeitsstress
- Senioren einen Ort des Gesprächs und der Ruhe
- Allen eine Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen

Derzeit finden wieder viele junge Familien mit Kindern zum Kleingarten.

Auf unseren Festen wird bei live-Musik viel getanzt und gespielt, so dass alle viel Spaß haben.


Hier finden Sie auch eine kurze Beschreibung zum Downlaod:

Flyer vom Kleingartenbauverein Siek e.V.